• Sandra Hinte

Du weißt nicht weiter? Befrag deinen inneren Rat der Weisen!


Du weißt nicht weiter und bist verzweifelt? Befrag Deinen inneren Rat der Weisen!

In einem anderen Blog-Artikel habe ich über 'schöne B's' geschrieben, die dich glücklicher machen und dein Leben leichter. (Verpasst? Hier kannst du ihn nachlesen: Leichter leben mit schönen B's)


Darin habe ich dir anhand des ABC-Modells gezeigt, dass deine Art, wie du über eine Situation oder Person denkst und diese bewertest, darüber entscheidet, wie du dich damit fühlst und darauf reagierst:


Nicht die Ausgangssituation (A) selbst löst eine Emotion oder Reaktion in dir aus (C), sondern deine Interpretation (B).

Das bedeutet: Wenn du deine Bewertung änderst, veränderst du damit auch dein Gefühl.


 
Trennung ja oder nein? Beziehungstest gratis
 

Ist das nicht toll und eine großartige Chance?


Allerdings will ich dir nichts vormachen: Wenn du nur mal für einen einzigen Tag auf deine eigenen Interpretationen achtest und versuchst, Alternativen zu entwickeln, wirst du schnell merken, dass das leichter gesagt als getan ist.


Denn deine Muster, wie du Geschehnisse und Menschen einordnest, haben ihren Ursprung in deiner Kindheit und gleichen gewaltigen Datenautobahnen in deinem Hirn, die durch jahrelanges und permanentes Befahren immer breiter wurden.


Neue Denkstrukturen fühlen sich dagegen zu Beginn wie schwer begehbare Trampelpfade an: schmal, holprig und kurvenreich.

Aber glaub mir: es lohnt sich, diese neuen Wege einzuschlagen, denn sie erweitern deinen Horizont und machen dich zu einem selbstbestimmten Erwachsenen jenseits der Reflexe, die du als Kind gelernt hast.



Wie du dich mit einem inneren Rat der Weisen schnell und einfach besser fühlst


Was aber kannst du tun, wenn dir keine alternativen und nützlichen Interpretationen und Bewertungen in den Sinn kommen oder sie dich einfach nicht überzeugen?


Eine Möglichkeit ist, dir darüber klar zu werden, wie dein 'typisches' bisheriges B bes