• Sandra Hinte

Gift für die Liebe: Diese 4 apokalyptischen Reiter gefährden Deine Beziehung

Aktualisiert: Juni 2


Die 4 apokalyptischen Reiter in der Beziehung


Ob eine Partnerschaft von Dauer sein wird, hängt maßgeblich von 4 Verhaltensweisen ab – besser gesagt von deren Abwesenheit.


So lautet das Ergebnis aufwendiger Studien von Psychologe John Gottmann aus den USA. Er hat hunderte von Paaren beobachtet und analysiert und behauptet, er könne anhand dieser 4 Kriterien mit einer 80%igen Wahrscheinlich vorhersagen, ob eine Beziehung dauerhaft halten wird wird oder nicht.


Diese Merkmale sind so destruktiv, dass Gottmann von den '4 apokalyptischen Reitern einer Beziehung' spricht:

1. Reiter: Kritik


Dabei ist die Unterscheidung von konstruktiver, sachlicher und destruktiver, persönlicher Kritik entscheidend:


Ein Streit in der Beziehung ist an sich noch kein Problem – solange er sich an einer konkreten Situation orientiert.


Während sich »Es ärgert mich, dass du gestern vergessen hast, das Waschmittel zu kaufen« auf einen speziellen Vorfall bezieht, greift »Immer vergisst Du Dinge, um die ich Dich bitte! Wie kann man nur so verpeilt sein?« die Persönlichkeit des anderen an.


Es wird pauschaliert und angegriffen, was eine Eskalation wahrscheinlicher, eine Konfliktlösung unwahrscheinlicher macht.


Dir kommt schon der 1. Reiter aus Deiner Beziehung bekannt vor? Wenn Du wissen willst, wo Ihr als Paar steht, findest Du es jetzt im kostenlosen Beziehungstest heraus 💔🙁: »Zum Gratis-Test 'Trennung ja oder nein?'


2. Reiter: Verachtung


Worte und Gesten der Erniedrigung, des Sarkasmus und Spotts entstehen aus der eigenen Hilflosigkeit heraus und sind Gift für Deine Beziehung.


Meistens zeigen sie sich während eines Streits: Du weißt nicht mehr weiter, fühlst Dich missverstanden und ohnmächtig.


In dem Moment flüchtest Du Dich z.B. in Augenrollen, abschätziges Kopfschütteln, übertriebenes Seufzen oder hämisches Grinsen.


Hinzu kommt vielleicht noch eine zynische Bemerkung wie »Du standst wohl zu lange vor dem Regal mit dem Gel, damit Deine 5 Haare richtig sitzen … Da bleibt natürlich keine Zeit mehr für Waschmittel!«


Laut Gottmann gehört die Verachtung zu den schädlichsten Ausdrucksweisen in Partnerschaften.



3. Reiter: Rechtfertigung


Wer auf Kritik und Verachtung, also die ersten zwei apokalyptischen Reiter, mit Rechtfertigung reagiert, hält das schädliche Spielchen am Laufen, denn meistens zieht sie nur Gegenvorwürfe nach sich:


»Nie nimmst Du Rücksicht auf meinen vollen Arbeitstag! Hauptsache, Du hast Dein Waschmittel!«


Die Eskalationsspirale dreht sich unaufhörlich nach oben, und eine Lösung tritt in immer weitere Ferne.


Der 4. Reiter: Mauern


Beim Mauern signalisierst Du, dass Du aus der Situation ausgestiegen bist und den Kontakt zum Gegenüber abgebrochen hast:


Du schaust z.B. demonstrativ in Deine Zeitung, feilst Dir die Fingernägel, beantwortest eine WhatsApp-Nachricht; oder Du ziehst die Mauer komplett hoch, indem Du den Raum verlässt.


Mauern und die / den anderen ignorieren heißt flüchten und führt zu keiner Lösung. Ausnahme: Bevor eine Situation emotional zu explodieren droht, kann es wichtig und richtig sein, für eine gewisse Zeit auseinander zu gehen und das Gespräch erst fortzusetzen, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.


Ist Deine Beziehung durch die apokalyptischen Reiter zum Scheitern verurteilt?


Was hilft Dir nun das Wissen um die 4 apokalyptischen Reiter?


Nimm es als Gedankenanstoß und Inspiration, Euren Umgang miteinander und die Kommunikation innerhalb der Beziehung zu reflektieren.


Nicht weniger aber auch nicht mehr. Denn auf keinen Fall eignet sich Gottmanns These, um eine Beziehung in Himmel oder Hölle einzuordnen oder eine abschließende Antwort auf die Fragen Gehen oder bleiben? und Trennung ja oder nein? zu erhalten.



Ohne die Studien des Herrn Gottmann zu schmälern: Dass unsachliche Kritik, verachtende Kommunikation und Mauern nichts für eine Beziehung tun und nichts mit einem respektvollen Umgang zu tun haben, ist naheliegend, oder?

Wenn also zuweilen ein oder mehrere der beschriebenen apokalyptischen Reiter in Deine Beziehung reiten – Gratulation: Jetzt hast Du es erkannt und kannst gegensteuern!


Wenn Ihr den negativen Mustern in Eurer Beziehung auf den Grund geht und Alternativen entwickelt und umsetzt, habt Ihr gute Chancen, nicht zu den von Gottmann besagten 80 % zu gehören, deren Partnerschaft scheitern.


Wenn Du oder Ihr Euch dabei Unterstützung wünscht, schau Dir gerne die Blue Map und die Online-Kurse dazu an: Zur Blue Map und den Online-Kursen

Herzliche Grüße aus dem Blauen Sessel




bewertung.png

(c) Blauer Campus - Sandra Hinte Coaching in Sinzheim bei Baden-Baden und Bühl

info@blauer-campus.de | Tel.: 0171 8383271

Impressum | Datenschutzerklärung