Dein Vertrauen wurde gebrochen? | Blauer Campus
top of page
  • Sandra Hinte

Dein Vertrauen wurde gebrochen? Welche EINE Sache jetzt dein Herz wieder öffnet


Dein Vertrauen wurde gebrochen? Welche EINE Sache jetzt Dein Herz wieder öffnet

2:56 Uhr: Stephan liegt wach. Wie fast jede Nacht. An Schlaf ist seit Monaten kaum zu denken.


Unruhig wälzt er sich auf der viel zu harten Matratze des Gästebetts hin und her. Immer wieder taucht Marc vor seinem geistigen Auge auf – hämisch grinsend und mit Carina im Arm, die ihn verliebt anschmachtet.


Das Problem dabei?


Carina ist nicht Marcs, sondern seine – Stephans – Frau. Darum endet jede seiner Fantasien damit, dass er Marc gründlich die Fresse poliert.

Stephan schaut matt auf sein Handy: »Wann kann ich endlich aufstehen?« Dann der Schreck ... Donggg ... als hätte ihm jemand eins mit der Gusseisenpfanne übergebraten: Carina ist online. Um 3:11 Uhr!


Wenn das Vertrauen gebrochen ist: lässt sich das je wieder kitten?


Carina beteuert seit Tagen, dass mit Marc nichts war außer ein paar Treffen und Händchenhalten. Weil sie jemanden zum Trösten, Zuhören und Reden brauchte – darüber, warum die Kommunikation in ihrer Ehe einfach nicht funktioniert und jeder Versuch, miteinander zu reden, im Streit endet. Über ihre Beziehungszweifel und wie es jetzt mit ihr und Stephan weitergehen soll.


 
Trennung ja oder nein? Beziehungstest
 

Carina schwört, dass sie den Kontakt zu Marc mittlerweile abgebrochen hat und seitdem Funkstille herrscht.


Doch für Stephan ist gar nichts klar oder erledigt.


Deshalb wird ihm jedes Mal übel, wenn Carina sagt, sie müsse länger im Büro bleiben.


Deshalb fragt er genau nach, um was es in dem Film ging, den sie angeblich mit ihrer Freundin geschaut hat.


Deshalb ist er aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen.


Jetzt fühlt sich Stephan in seinen Befürchtungen bestätigt: was zum Teufel hat Carina schließlich um diese Zeit auf WhatsApp zu suchen?

Wie soll er ihr nur je wieder vertrauen?


Es gibt viele Arten, auf die dein Vertrauen gebrochen werden kann


Meistens kommen uns beim Thema 'Vertrauensbruch in Beziehungen' als Erstes Affären, Fremdverlieben und Betrügen in den Sinn. Kein Wunder: schließlich war jede(r) dritte Deutsche schon mal in eine Dreiecksgeschichte verwickelt. Du auch?


Vertrauen gebrochen durch eine Affäre

Vertrauensbrüche können aber auch anders geartet sein. Da werden z.B.:

  • Versprechen nicht eingehalten (»Ich schwöre: ab jetzt trinke ich weniger«, »nein, ab heute schreie ich dich nie wieder an«, »ja, nächstes Jahr bestimmst du den Urlaubsort«),

  • Entscheidungen ohne Absprache getroffen (»Natürlich habe ich meinem Chef gesagt, dass ich die Leitung der neuen Filiale in Alaska übernehme – dieses Angebot kann ich mir doch nicht entgehen lassen!«) oder

  • Angelegenheiten verheimlicht (»Ich weiß auch nicht, wem die Nummer 0900-666 gehört und wie die auf der Telefonrechnung gelandet ist«).


Das Ereignis, das dein Vertrauen gebrochen hat, ist nur der Anfang ...


Der eigentliche Vorfall, welches dein Misstrauen ausgelöst hat, ist die eine Sache.


Dieser Moment war schmerzhaft. Ein Schock. Du warst entsetzt, so schrecklich enttäuscht, hast dich wie gelähmt gefühlt.


Viel belastender sind allerdings oft die Langzeitfolgen eines Vertrauensbruchs: ein Rattenschwanz, der das Leben und die Beziehung zur Hölle machen kann.

Da ist z.B. dein beschädigtes Selbstwertgefühl, weil du den Vertrauensbruch persönlich nimmst und auf dich beziehst:

  • Was hat dieser Mann, dem deine Freundin schöne Augen macht, was du nicht hast?

  • Was stimmt mir dir nicht, dass dein Partner dich nicht in seine beruflichen Entscheidungen mit einbezieht?

  • Bist du dumm oder humorlos? Warum sonst schickt sich dein Freund mit seiner Kollegin ständig witzige Videos hin und her – statt mit dir?


Und dann ist da auch noch diese verdammte Angst, die dich verunsichert – die Angst, dass dir so etwas noch mal passiert.

Bei dem kleinsten Anzeichen, der kleinsten Schwindelei, der kleinsten Unstimmigkeit melden sämtliche Antennen »Alarm!« in dir – du fühlst dich wie das berüchtigte Kaninchen vor der Schlange, und diese latente Ungewissheit dreht dir regelmäßig den Magen um.


 
Trennung ja oder nein? Beziehungstest
 

Also wählst du die naheliegendste Strategie gegen Unsicherheit


Du fragst ständig nach, was dein/e Partner/in wann, wie, wo und mit wem gemacht hat. Hakst nochmal nach: »Wirklich? Diesmal sagst du mir doch die Wahrheit, oder?«


Mit Argusaugen beobachtest du ihr / sein Verhalten, wirfst regelmäßig verstohlene Blicke auf sein Handy, lässt dir im Auto-Navi die letzten Ziele anzeigen usw.

Du versuchst also ständig, deine/n Partner/in und alle möglichen Szenarien nach deren Wahrscheinlichkeit abzuscannen.


Du greifst bewusst oder unbewusst nach der meist gewählten Waffe gegen Misstrauen: Kontrolle.


Warum Kontrolle dir nicht weiterhilft, wenn dein Vertrauen gebrochen wurde


Die beschriebenen Reaktionen sind nachvollziehbar und völlig normal. Aber mal Hand aufs Herz: bringen sie dir das gewünschte Ergebnis?


Mal davon abgesehen, dass es unmöglich ist, einen Menschen 24/7 zu kontrollieren – es ist auch furchtbar anstrengend.

 
Trennung ja oder nein? Beziehungstest
 

Der Drang, deine/n Partner/in zu kontrollieren, lähmt dich und verhindert auf Dauer gerade jene erfüllte Partnerschaft, nach der du dich im Grunde genommen sehnst.


Dauerhaftes Misstrauen bringt jede Beziehung irgendwann ins Wanken


Warum ist das so?


Die banal klingende Antwort lautet: Worauf du deine Energie lenkst, wird verstärkt.


Wenn du dich darauf fokussierst, was alles Schlimmes passieren könnte, wird diese Angst genau das hervorrufen, was du eigentlich vermeiden möchtest.

Das hat übrigens nicht mit esoterischem Gefasel zu tun, sondern mit Logik:

Schauen wir erneut auf Stephan und Carina: Stephan hat ständig Angst vor einem erneuten Vertrauensbruch oder befürchtet noch Schlimmeres; nämlich, dass Carina ihn für Marc verlassen könnte.


Er ist so verunsichert, dass er Carina nachspioniert und kontrolliert.

Carina ist genervt und fühlt sich unter Druck gesetzt, woraufhin sie sich mehr und mehr von Stephan distanziert, was Stephans Ängste nur noch mehr schürt. Die beiden verschließen sich dem anderen gegenüber zusehends, die Stimmung spannt sich so lange an, bis von der einstigen Nähe kaum noch etwas zu spüren ist – weder emotional noch körperlich.


Ist das Vertrauen gebrochen, hilft Kontrolle nicht

Das verstärkt wiederum Stephans Angst und den Kontrolletti in ihm, was Carina noch mehr ankotzt, und ... nun ja, jetzt könntest du wieder am Anfang dieses Absatzes einsteigen.


Die Spirale dreht sich also unaufhörlich weiter nach unten. Und machen wir uns nichts vor:


Diese Spirale macht es wahrscheinlicher, dass sich Carina zu Marc hingezogen fühlt – genau das also, was Stephan nicht will.

Was kannst du tun, wenn dein Vertrauen gebrochen wurde?


Wenn also Kontrolle nicht funktioniert: was hilft stattdessen, damit du wieder vertrauen und dein Herz öffnen kannst?


Stell dir dafür mal kurz ein anderes Szenario für Stephan und Carina vor:


In diesem Szenario hat Stephan keine Angst davor, dass Carina was mit Marc anfangen könnte ... Er denkt sich: »Wie es kommt, so kommt es – daran wird auch meine Kontrolle nichts ändern.«


Er weiß, dass es keine Garantie gibt – nie und in keiner Beziehung. Nein, auch nicht beim aalglatten Vorzeige-Paar Svenja und Jörg von nebenan.


Außerdem: Würde Stephan Carina überhaupt noch wollen, wenn die nur deshalb nicht fremdgeht, weil sie keine Gelegenheit dazu findet?

Stephan lässt seine Frau also machen, und statt als Spion im Stress ist er lieber als fröhlicher Papa mit seinen Kindern unterwegs.


Seitdem entspannt sich die Beziehung zwischen ihm und Carina merklich, und sie nähern sich wieder Stück für Stück aneinander an.


Stephan fühlt sich sicher. Und er vertraut ... sich selbst.


What, wie!? Sich selbst, Sandra? Und was ist mit dem Vertrauen zu Carina?


Was soll ich sagen (auch auf die Gefahr hin, dass du mich dafür steinigen möchtest)? Das spielt gar keine so große Rolle, denn:


Anderen vertrauen heißt in erster Linie mal, dir selbst zu vertrauen.

 
Trennung ja oder nein? Beziehungstest
 

Wem kannst du zu 100 % vertrauen?


Wem kannst du ganz und gar vertrauen? Ich meine wirklich zu 100%?


Vielleicht sagst du jetzt: »Meiner Mama« oder »Meinem besten Freund«.


Es ist wunderbar, wenn du solche Menschen an deiner Seite hast. Und es ist gut möglich, dass sie dich nie enttäuschen werden. Und doch:


Den Spruch »Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen« gibt es nicht ohne Grund ... Also: selbst wenn du ein vertrauensseliger Mensch bist (so wie ich):


Es gibt keine Versicherung gegen Vertrauensbrüche.

Die einzige Person, der du vertrauen kannst


Nur einer einzigen Person kannst du voll und ganz, immer und überall vertrauen.


Wer dieser Mensch ist? Das bist du.


Wenn du dich auf dich verlassen kannst, dann schmeißt dich nichts um. Dann kommst du mit allen Geschenken klar, die das Leben für dich bereit hält – mit den schönen sowieso, aber auch mit den doofen und den Zitronen (ach ne, den Spruch mit der Limo lass ich jetzt).


Wenn es also eine Sache gibt, die dein Herz wieder öffnet, dann ist es Selbstvertrauen.

Und weißt du, was das Beste daran ist? Diese Sache hast du in der Hand! Du kannst dafür sorgen, du kannst es dir aneignen, und dabei bist du auf niemanden angewiesen.


Das Wichtigste, wenn dein Vertrauen gebrochen wurde


Weil du also andere nicht kontrollieren kannst, ist das Beste, was du tun kannst, um dich Menschen gegenüber (wieder) zu öffnen und ihnen zu vertrauen: Stärke das Vertrauen in dich selbst.


Hier kommt ein erster Schritt, wie du das hinkriegen kannst:


Stelle dir das Worst-Case-Szenario in Verbindung mit der betreffenden Person und Situation vor. Du fragst dich also: »Was ist das Schlimmste, was geschehen könnte?«

Für Stephan z.B. wäre es das Furchtbarste, wenn Carina was mit Marc anfangen und ihn wegen diesem Idioten sitzen lassen würde.


Was ist Dein Horrorszenario? Ja, ich weiß: unangenehm ... aua ... braucht doch kein Mensch ... Versuch's dennoch.


 
Trennung ja oder nein? Beziehungstest
 

Stephan würde vermutlich aus dem Haus ausziehen müssen, die Kinder seltener sehen, finanzielle Einbußen einstecken ... Ganz zu schweigen von dem entsetzlichen Trennungsschmerz und Liebeskummer!


Und dann – wenn du deine schrecklichste Situation vor deinem inneren Auge siehst – dann fängst du an, dich genau dafür zu wappnen und dich für diese Eventualität zu stärken.

Nutze dafür alle Hilfen, die du bekommen kannst:

  • Lies Bücher oder / und hör Podcasts zum Thema 'Selbstvertrauen stärken'.

  • Festige deine Resilienz.

  • Reflektiere, verarbeite und befriede vergangene Ereignisse und Prägungen, die dein Selbstvertrauen beschädigt haben (von Kindheit bis heute).

  • Löse negative und limitierende Glaubenssätze über dich und das Leben auf, die sich aus diesen Erfahrungen entwickelt haben.

  • Hole Informationen ein, die du für den 'Fall der Fälle' brauchst (Stephan z.B. könnte sich bei einem Anwalt zu den finanziellen Folgen im Falle einer Trennung erkundigen).

  • Lass dich beraten und nimm einen Therapeuten oder Coach in Anspruch (hier kannst du z.B. ein Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren: >>Zum kostenlosen Erstgespräch).

All das tust du so lange, bis du überzeugt bist: »Egal, was kommt: ich kriege das hin!«


Selbstvertrauen ist das beste Mittel, wenn das Vertrauen gebrochen wurde

Die Aussicht auf deinen persönlichen Super-GAU muss sich nicht toll anfühlen. Es reicht, wenn du weißt, du würdest ihn meistern – aufrecht stehend und gehend. Davon abgesehen: er wird in seiner Gesamtheit oder Absolutheit mit großer Wahrscheinlichkeit eh niemals passieren:


Über 90% aller Sorgen sind statistisch gesehen unbegründet, weil sie niemals eintreten.

Doch der Punkt ist: wenn du weißt, dass du sogar damit – mit deinem Horror-Szenario klar kämst, macht dich das so stark und widerstandsfähig, dass du dich traust, dein Herz (wieder) zu öffnen. Und hatte ich erwähnt, dass Selbstvertrauen noch dazu ziemlich sexy macht?


 
Trennung ja oder nein? Beziehungstest
 

Was Selbstvertrauen nicht ist


Mehr Selbstvertrauen zu haben bedeutet nicht, sich nicht von negativen Menschen oder Personen, die dein Vertrauen missbrauchen oder missbraucht haben, zu lösen, trennen oder abzugrenzen.


Es ist deine Entscheidung, wann bzw. nach der wievielten Chance es reicht.

Und sei Dir gewiss: je mehr du dir selbst vertraust, umso besser erkennst du den Punkt, an dem du gehen oder bleiben solltest. Apropos 'besser':


So oder so lohnt es sich, in dein Selbstvertrauen zu investieren, denn du wirst dadurch Ängste los, kannst dich tief und authentisch mit anderen Menschen verbinden und gehst offenen Herzens durchs Leben – ob mit oder ohne Partnerin / Partner, in der jetzigen oder einer neuen Beziehung. Kurzum:


Menschen, die vertrauen, sind nicht vor negativen Ereignissen gefeit. Doch sie überwinden sie schneller und gelassener.

💙liche Grüße aus dem Blauen Sessel

Sandra

P.S.: Dein Vertrauen wurde so beschädigt, dass du über eine Trennung nachdenkst ... Doch sicher bist du dir nicht!? Beantworte die 25 Fragen des Beziehungstests 'Trennung Ja oder Nein?' und gewinne in wenigen Minuten Klarheit: ➡️ Zum Test 'Trennung Ja oder Nein?' (€ 0,-) 💡

bottom of page